Schuljahr 2013/14
1. Klasse (2013-2014)
2. Klasse (2013-2014)
3. Klasse (2013-2014)
Tag des Lesens in der KiTa Burbach.
3. Platz bei den Waldjugendspielen
Die 3. Klasse der Grundschule Burbach erzielte bei den diesjährigen Waldjugendspielen den 3. Platz unter 27 teilnehmenden Klassen.
An verschiedenen Stationen, die im Wald aufgebaut waren, mussten die Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Anhand von Früchten, Blättern und Rinden sollten Baumarten erkannt werden. Im Wald wurden 5 verschiedene Baumarten gefunden.
An einer anderen Station mussten Spuren erkannt werden und Blätter, Rinde und Früchte erfühlt werden.
Es gab auch praktische Stationen: Holz stapeln, einen Weg mit Holzplatten durch einen Sumpf legen, Nachhaltigkeit anhand einer gespielten Holzernte.
4. Klasse (2013-2014)
Zeitreise ins Mittelalter
Am Mittwoch den 04. 12. 2013 besuchte Herr Putzierer die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Burbach. Dieser ist pensionierter Leherer und bietet sein Wissen über das Mittelalter an Schulen an. Er erzählte vom Leben im Mittelalter und über Ritter und Burgen. Herr Putzierer hatte eine Ausrüstung dabei, wodurch die Kinder sich vorstellen konnten, wie die Ritter ungefähr Ende des Mittelalters aussahen. Er erzählte eine Geschichte, durch die die Kinder eine Zeitreise ins Mittelalter machten. Die Schüler durften die mitgebrachte Rüstung anziehen. Herr Putzierer hatte 3 echte Teile aus dem Mittelalter dabei. Dieses waren: ein Ring, ein Stück von einem Holzkamm und eine Münze. In der Pause schlug er alle Kinder der Grundschule zum Ritter bzw. zur Ritterin. Danach händigte er den Schülern der 4. Klasse mehrere Arbeitsblätter aus. Auf einem konnte man erkennen, wie eine Burganlage aufgebaut war. Ein weiteres Arbeitsblatt enthielt Redewendungen aus dem Mittelalter. Die Schüler sollten herausfinden, welche Bedeutung diese Redewendungen haben und Herr Putzierer erklärte daraufhin deren Bedeutung im Mittelalter. Für ein Gruppenfoto durfte jedes Kind ein Teil der Rüstung anziehen oder festhalten. Danach verabschiedete sich Herr Putzierer und die Schüler dankten ihm für diesen tollen Vormittag.
Lara Lenerz, 4. Klasse Grundschule Burbach
Ein Redakteur zu Besuch
Die Grundschule Burbach hatte Besuch von einem Redakteur des TV, dieser Redakteur hieß „Björn Pazen“. Er kam in die 4. Klasse. weil diese das Projekt „Mini Klasse TV“ hatten. Da haben die Kinder und die Lehrerin jeden Tag den Trierischen Volksfreund bekommen und den Artikel des Tages und am Ende der Woche den Artikel der Woche gewählt. Danach haben die Kinder aus Zeitung Wettbewerbe gemacht, darunter haben sie auch einen Zeitungswurm geformt, der längste war 6,63 cm lang. Sie bauten Häuser und falteten Herzen aus Zeitung und klebten sie als Deko an die Fenster. Herr Björn Pazer erzählte uns viel von seinem Beruf. Er erzählte, dass er den Beruf gerne macht und dass es ihm schon immer Spaß gemacht hat. Die Kinder der 4. Klasse haben ihm auch Fragen gestellt, die er wahrheitsgemäß beantwortete. Er hatte auch eine halbe Seite im TV geschrieben und sagte: „Ihr könnt ja mal nachschauen, ich wette ihr findet die Seite.“ Einige Kinder der 4. Klasse haben zum ersten Mal die Zeitung gelesen und ihnen gefiel die Zeitung sehr gut. Die Schüler haben viel über die Zeitung gelernt.
Wenn ihr Lust habt auf die Zeitung, dann lest doch einfach selber in der Zeitung, keine Sorge es gibt auch Rätsel.
Kathrin Lonien, 4. Klasse
Gewonnen und gelesen
Die 4. Klasse hatte an einem Wettbewerb des TV teilgenommen und den Besuch eines Vorlesers gewonnen. Es haben um die 25 Klassen teilgenommen, 2 Klassen wurden ausgewählt. Die 4. Klasse der Grundschule Burbach hatte Glück und wurde ausgelost. Alle Kinder waren froh gewonnen zu haben.
Zu uns kam Herr Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung. Er las aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ vor. Er hatte sich dieses Buch ausgesucht, weil es in diesem Buch um Indien geht, seine Tochter einen indischen Mann geheiratet hat und nun dort wohnt. Allen hat das Buch sehr gefallen und sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Kinder der 4. Klasse sind in eine völlig andere Welt eingetaucht und haben gemerkt, dass Lesen ziemlich Spaß machen kann und auch sinnvoll ist. Auch der Redakteur Björn Pazen war dabei und stellte einen Bericht darüber in die Zeitung.
Kathrin Lonien, 4. Klasse
Preisverleihung-Radfahrausbildung
Hervorragende Leistungen des schulübergreifenden Wettbewerbs „Radfahrausbildung im 4. Schuljahr“
Der Wettbewerb umfasst die Jugendverkehrsschule Bitburg-Prüm, Bereiche Bleialf, Daleiden, Prüm und Schönecken. Unsere 4. Klasse erhielt den 2. Preis. Polizeihauptkommissar Richard Zeimetz überreichte als Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Prüm eine Urkunde und
50 € für die Klassenkasse.