↑ Zurück zu Unsere Schule

Klassen

Schuljahr 2017/2018


Schuljahr 2015/16
1. Klasse

1

IMG_1493Am Montag, den 05.11.2015 erhielten die Kinder der 1. Klasse die ADAC- Sicherheitswesten ffür die diesjährigen Schulanfänger.

Im Rahmen des Sachunterricht wurde der sichere Schulweg und die Notwendigkeit heller, gut sichtbarer Kleidung besprochen. Die Westen sorgen dafür, dass alle Kinder in der dunklen Jahreszeit Gut gesehen werden.

Alle Kinder haben sich über das schöne Geschenk gefreut und tragen die Westen fast täglich.

IMG_1830 IMG_1832 IMG_1833 IMG_1834 IMG_1836 IMG_1837 IMG_1840

Überreichung der Buchtasche an die Erstklässler der Grundschule Burbach

Am Freitag, dem 11.03.16 besuchte die Bitburger Buchpatin Marie-Luise Niewodniczanska im Rahmen des Projektes zur Sprach- und Leseförderung die 1. Klasse der Grundschule Burbach. Sie stellte den Kindern das neue Buch der Bitburger Buchpaten vor. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es von Grundschülern geschrieben wurde und, dass es Geschichten enthält, die Schüler der Burbacher Schule verfasst haben. Frau Niewodniczanska las den Kindern die Geschichte vor, nach der das Buch benannt wurde: „Abenteuer im Gurkenglas“. Anschließend erhielten alle Kinder zu ihrer großen Freude die „Bitburger Buchtasche“ als Geschenk. Die Buchtasche enthält das wunderschöne Buch sowie einen Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Städtischen Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, Bitburg. Das Projekt will zum Lesen und Vorlesen verlocken, dazu anregen über Geschichten und Bilder zu sprechen, Leser und Leserinnen dazu motivieren, ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen und einen Beitrag zur regionalen Identität leisten.


Schuljahr 2015/16
2. Klasse

2


Schuljahr 2015/16
3. Klasse

3


Schuljahr 2015/16
4. Klasse

4


 

Schuljahr 2014/15

1. Klasse

1

 

Am Montag, den 10.11.2014 erhielten die Kinder der 1. Klasse die ADAC- Sicherheitswesten ffür die diesjährigen Schulanfänger.

Im Rahmen des Sachunterricht wurde der sichere Schulweg und die Notwendigkeit heller, gut sichtbarer Kleidung besprochen. Die Westen sorgen dafür, dass alle Kinder in der dunklen Jahreszeit

Gut gesehen werden.

Alle Kinder haben sich über das schöne Geschenk gefreut und tragen die Westen fast täglich.IMG_1473

Besuch der Bitburger Buchpatin an der Grundschule Burbach

Am Freitag, dem 12.12.2014 besuchte die Bitburger Buchpatin Agnes Hackenberger im Rahmen des Projektes zur Sprach- und Leseförderung die 1. Klasse der Grundschule Burbach. Sie las die Geschichte „Der etwas andere Wunsch“ aus dem Buch der Bitburger Buchpaten vor. Anschließend erhielten alle Kinder zu ihrer großen Freude die „Bitburger Buchtasche“ geschenkt. Die Buchtasche enthält das wunderschöne Buch sowie einen Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Städtischen Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, Bitburg. Das Projekt will zum Lesen und Vorlesen verlocken, dazu anregen über Geschichten und Bilder zu sprechen, Leser und Leserinnen dazu motivieren, ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen und einen Beitrag zur regionalen Identität leisten.

IMG_1498              IMG_1492 IMG_1480 IMG_1491

 


 

2. Klasse

2

 


 

3. Klasse

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

Leserallye in Bitburg

Am Freitag, den 26.09.14 nahm das dritte Schuljahr der Grundschule Burbach erstmals an der Leserallye der Bitburger Buchpaten teil. In Bitburg angekommen, ging es durch die Innenstadt zu diversen Standorten, welche von verschiedenen „Buchpaten“ betreut wurden. Dabei sorgten die vorgelesenen Textstellen für reichlich Lesespass und Spannung bei den Kindern.

Die an den Stationen gesammelten Lesetaler der Kinder wurden in einer der teilnehmenden Buchhandlung gegen Bücher für die Klassenbücherei eingetauscht.

 

Wie in jedem Schuljahr nahm auch in diesem Jahr die dritte Klasse der Grundschule Burbach an den Lesetagen der Kindertagesstätten Lasel und Burbach teil. Hier gaben die Schulkinder Abenteuer aus dem Leben einer kleinen Schildkröte zum Besten. Die Grundschule bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für den lieben Empfang und die schöne Zeit in der Kita.

 

 

LeserallyeTage des Lesens in den Kitas.

k-image


 

 

4. Klasse
4

 

 

 

Radfahrprüfung in PrümDSC_0663DSC_0668

 

Klassenfahrt der 4. Klasse nach Trier

  • Jugendherberge
    IMG_1150
  • Stadtbummel
    IMG_1143
  • Moselschifffahrt
    IMG_1147
  • Museumsbesuch
    IMG_1161 IMG_1162
  • Stadt-Rallye
    IMG_1166
  • Trierischer Volksfreund
    IMG_1169 IMG_1184

 


 

Schuljahr 2013/14 

1

1. Klasse (2013-2014)

2

2. Klasse (2013-2014)

3

3. Klasse (2013-2014)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tag des Lesens in der KiTa Burbach.

 

3. Platz bei den Waldjugendspielen

Die 3. Klasse der Grundschule Burbach erzielte bei den diesjährigen Waldjugendspielen den 3. Platz unter 27 teilnehmenden Klassen.

An verschiedenen Stationen, die im Wald aufgebaut waren, mussten die Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Anhand von Früchten, Blättern und Rinden sollten Baumarten erkannt werden. Im Wald wurden 5 verschiedene Baumarten gefunden.

An einer anderen Station mussten Spuren erkannt werden und Blätter, Rinde und Früchte erfühlt werden.

Es gab auch praktische Stationen: Holz stapeln,  einen Weg mit Holzplatten durch einen Sumpf legen, Nachhaltigkeit anhand einer gespielten Holzernte.
DSC02968 DSC02969 DSC02971 DSC02974 DSC02992

IMG_0899

 

4

 4. Klasse (2013-2014)

 

Zeitreise ins Mittelalter

Am Mittwoch den 04. 12. 2013 besuchte Herr Putzierer die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Burbach. Dieser ist pensionierter Leherer und bietet sein Wissen über das Mittelalter an Schulen an. Er erzählte vom Leben im Mittelalter und über Ritter und Burgen. Herr Putzierer hatte eine Ausrüstung dabei, wodurch die Kinder sich vorstellen konnten, wie die Ritter ungefähr Ende des Mittelalters aussahen. Er erzählte eine Geschichte, durch die die Kinder eine Zeitreise ins Mittelalter machten. Die Schüler durften die mitgebrachte Rüstung anziehen. Herr Putzierer hatte 3 echte Teile aus dem Mittelalter dabei. Dieses waren: ein Ring, ein Stück von einem Holzkamm und eine Münze. In der Pause schlug er alle Kinder der Grundschule zum Ritter bzw. zur Ritterin. Danach händigte er den Schülern der 4. Klasse mehrere Arbeitsblätter aus. Auf einem konnte man erkennen, wie eine Burganlage aufgebaut war. Ein weiteres Arbeitsblatt enthielt Redewendungen aus dem Mittelalter. Die Schüler sollten herausfinden, welche Bedeutung diese Redewendungen haben und Herr Putzierer erklärte daraufhin deren Bedeutung im Mittelalter. Für ein Gruppenfoto durfte jedes Kind ein Teil der Rüstung anziehen oder festhalten. Danach verabschiedete sich Herr Putzierer und die Schüler dankten ihm für diesen tollen Vormittag.

Lara Lenerz, 4. Klasse Grundschule Burbach

IMG_0564-2

Ein Redakteur zu Besuch

Die Grundschule Burbach hatte Besuch von einem Redakteur des TV, dieser Redakteur hieß „Björn Pazen“. Er kam in die 4. Klasse. weil diese das Projekt „Mini Klasse TV“ hatten. Da haben die Kinder und die Lehrerin jeden Tag den Trierischen Volksfreund bekommen und den Artikel des Tages und am Ende der Woche den Artikel der Woche gewählt. Danach haben die Kinder aus Zeitung Wettbewerbe gemacht, darunter haben sie auch einen Zeitungswurm geformt, der längste war 6,63 cm lang. Sie bauten Häuser und falteten Herzen aus Zeitung und klebten sie als Deko an die Fenster. Herr Björn Pazer erzählte uns viel von seinem Beruf. Er erzählte, dass er den Beruf gerne macht und dass es ihm schon immer Spaß gemacht hat. Die Kinder der 4. Klasse haben ihm auch Fragen gestellt, die er wahrheitsgemäß beantwortete. Er hatte auch eine halbe Seite im TV geschrieben und sagte: „Ihr könnt ja mal nachschauen, ich wette ihr findet die Seite.“ Einige Kinder der 4. Klasse haben zum ersten Mal die Zeitung gelesen und ihnen gefiel die Zeitung sehr gut. Die Schüler haben viel über die Zeitung gelernt.

Wenn ihr Lust habt auf die Zeitung, dann lest doch einfach selber in der Zeitung, keine Sorge es gibt auch Rätsel.

Kathrin Lonien, 4. Klasse

IMG_0418

 

Gewonnen und gelesen

Die 4. Klasse hatte an einem Wettbewerb des TV teilgenommen und den Besuch eines Vorlesers gewonnen. Es haben um die 25 Klassen teilgenommen, 2 Klassen wurden ausgewählt. Die 4. Klasse der Grundschule Burbach hatte Glück und wurde ausgelost. Alle Kinder waren froh gewonnen zu haben.

Zu uns kam Herr Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung. Er las aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ vor. Er hatte sich dieses Buch ausgesucht, weil es in diesem Buch um Indien geht, seine Tochter einen indischen Mann geheiratet hat und nun dort wohnt. Allen hat das Buch sehr gefallen und sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Kinder der 4. Klasse sind in eine völlig andere Welt eingetaucht und haben gemerkt, dass Lesen ziemlich Spaß machen kann und auch sinnvoll ist. Auch der Redakteur Björn Pazen war dabei und stellte einen Bericht darüber in die Zeitung.

Kathrin Lonien, 4. Klasse

IMG_0432-2

Preisverleihung-Radfahrausbildung

Hervorragende Leistungen des schulübergreifenden Wettbewerbs „Radfahrausbildung im 4. Schuljahr“

Der Wettbewerb umfasst  die  Jugendverkehrsschule Bitburg-Prüm, Bereiche Bleialf, Daleiden, Prüm und Schönecken. Unsere  4. Klasse erhielt den 2. Preis.  Polizeihauptkommissar Richard Zeimetz überreichte als Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Prüm eine Urkunde und

50 € für die Klassenkasse.

IMG_0792 IMG_0795

 

 

 

1. Klasse

 Schuljahr 2017/2018 1 Klasse Klassenleitung: Frau Kinnen   Am Donnerstag, 14.09.2017 erhielten die Kinder der 1. Klasse die ADAC- Sicherheitswesten für die diesjährigen Schulanfänger. Im Rahmen des Sachunterricht wurde der sichere Schulweg und die Notwendigkeit heller, gut sichtbarer Kleidung besprochen. Die Westen sorgen dafür, dass alle Kinder in der dunklen Jahreszeit Gut gesehen werden. Alle …

Seite anzeigen »

2. Klasse

Schuljahr 2017 / 2018 2 Klasse Klassenleitung: Herr Roth     Foto: 2. Klasse mit Herrn Roth     Foto: 2. Klasse mit Frau Heinen       Schuljahr 2016/17 Kombi-Klassen 1/2 Klasse, Klassenlehrer: Herr Dietz   2. Klasse, Klassenlehrerin: Frau Daamen   In der ersten Schulwoche erhielten die Schulneulinge eine schöne Brotdose vom RWE. …

Seite anzeigen »

3. Klasse

Schuljahr 2017 / 2018 3. Klasse Klassenleitung Frau Daamen   Leseralley der Bitburger Buchpaten am 28.09.2017   Am 28.09.2017 fand  wieder eine Leserallye in der Bitburger Innenstadt für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen statt. Verschiedene Bitburger Institutionen stellten Räume bereit, in denen zahlreiche leseinteressierte Bürgerinnen und Bürger den Kindern vorlesen konnten. Die Kinder …

Seite anzeigen »

4. Klasse

Schuljahr 2017 / 2018 4. Klasse Klassenleitung: Frau Hermes       Schuljahr 2016/17 3. Klasse   Waldjugendspiele 2017   Leserallye der Bitburger Buchpaten Die Schüler der 3. Klasse nahmen am 30.09.16 an der Leserallye der Bitburger Buchpaten in Bitburg teil. An 3 Stationen, dem Haus der Jugend, im Saal der evangelischen Kirchengemeinde und im …

Seite anzeigen »

Archiv Klassen

Schuljahr 2016/17 4. Klasse     Abschlussfeier 30.06.2017   Klasse 2000 Am 30.05.17 fand für die 4. Klasse der GS Burbach die abschließende Einheit des Gesundheitsförderungsprogramms „Klasse 2000“ statt. Als Erinnerung und Anerkennung für 4 Jahre aktive Beteiligung übergab die Gesundheitsförderin Frau D. Molter-French jedem Kind bei der Abschlusseinheit „Fit fürs Leben – ich bleib …

Seite anzeigen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>