↑ Zurück zu Unsere Schule

Aktivitäten

Der Kinderbuchautor, Christian Humberg war am Dienstag, den 20.06.2017 bei uns zu Gast! 

 

 

Sportfest der Verbandsgemeinde Bitburger Land in Rittersdorf im Mai 2017

 


Besuch der freiwilligen Feuerwehr Burbach – Neustraßburg in der Grundschule Burbach

Am Freitag, dem 27. März 2017 besuchten der Wehrführer Herbert Zeien und der Feuerwehrmann Thomas Steils von der freiwilligen Feuerwehr die Grundschule Burbach.

In der ersten Stunde wurden die Schüler über die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr informiert: „Löschen, Bergen, Retten, Schützen.“

Ganz ausführlich diskutiert wurde über das Retten von Menschen aus einem brennenden Haus. Hierbei spielt eine wichtige Rolle, dass bei der Feuerwehr ausgebildete Atemschutzträger sind und die entsprechende Bekleidung dafür vorhanden ist.

Außerdem wurde das richtige Absetzen eines Notrufs mit einer Anlage, bestehend aus 2 Telefonen und einem Laptop, von Schülern und Wehrführer durchgespielt.

Demonstriert wurde in 2 Versuchen einmal, dass man Feuer löscht, indem man ihm Sauerstoff entzieht und, dass brennendes Öl nie mit Wasser gelöscht werden darf.

Abschließend besuchten alle das Feuerwehrgerätehaus mit den Fahrzeugen. Bevor es wieder zur Schule ging, erhielten Schüler und Lehrpersonal eine Osterüberraschung.

 

 

Großartiger dritter Platz beim Handballturnier in Neuerburg

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burbach belegten beim Handball-Turnier der Grundschulen des Eifelkreises Bitburg-Prüm den dritten Platz.

 

Neun Spiele standen am Dienstag den 28.3.2017 auf dem Turnierplan. Mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage schnappten sich die Dritt,- und Viertklässler der Grundschule Burbach einen der begehrten Medaillenränge. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung beeindruckten die jungen Burbacher auf und vor allem neben dem Spielfeld.

Als Belohnung dürfen die Nachwuchshandballer in den nächsten Wochen ein Heimspiel vom TV Bitburg besuchen.

 

 

Konzert mit Ben Sands in der Grundschule Burbach

Im Rahmen der integrierten Fremdsprache Englisch hat der irische Sänger mit den Schülern der Grundschule Burbach ein Konzert mit englischen Liedern gegeben. Es war eine Begegnung mit der irischen Kultur, wobei das gemeinsame Singen im Vordergrund stand. Mit seiner unvergleichlichen Stimme nahm er seine Zuhörer mit auf eine besondere musikalische Reise.

Er trug den Kindern Lieder mit der Flöte und Mandoline und ein gälisches Lied vor. Besonders begeisterten die Kinder die Lieder, die er gemeinsam mit ihnen sang wie: The wheels on the bus, If youre happy, Coming round the mountain u.a., die mit entsprechenden Bewegungen untermalt wurden.

Karneval 2017 an der Grundschule Burbach

 

In diesem Jahr nahm zum Ersren Mal eine Mädchenmannschaft am Hallenfußballturnier der Grundschulen des Kreises Bitburg-Prüm teil und belegte den 5. Platz.

Seilspringen mit Herz

Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Burbach hatte am Dienstag den 17.1.2017 die Möglichkeit unter der Leitung von Chaibou Hassane das Seilspringen einmal anders kennenzulernen. Einbeinig, beidbeinig, vorwärts, rückwärts und überkreuz, alleine und mit Partner. Die Kinder hatten unter der Aufsicht von „Louis“ die Möglichkeit wahre Kunststücke mit dem Seil zu erproben.
Der Ghana, der seit 1993 in Deutschland lebt stand 1988 und 1992 im Aufgebot seines Geburtslandes für die Olympischen Spiele. 100 Meter lief Chaibou Hassane damals in 10,5 Sekunden.
Doch jedes Mal zerplatzten seine Olympiaträume aufgrund von Verletzungen.
Seine Sportbegeisterung und Bewegungsfreude hat der sympathische Sprinter jedoch beibehalten.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burbach lernten in einem 90-minütigen Workshop viele tolle Tricks mit dem Springseil kennen.
Beim anschließenden Auftritt vor einigen Eltern, den Kindern der Klassen eins und zwei, sowie einer Vielzahl von Kindergartenkindern, durften die Burbacher Grundschüler ihr Können präsentieren.
Für einige der Kinder war dieser Tag sicherlich eine Initialzündung, um in den kommenden Wochen ihre Seilsprungrepertoir zu erweitern.

Schlittenfahren
Kurzerhand verlegten wir den Sportunterricht nach draußen in den Schnee.

Gesundes Frühstück
Frau Meyer vom DLR Bitburg besuchte unsere Kinder am 09.12.2016. Im Unterricht ging es um gesundes Frühstück.
Die Kinder probierten verschiedene Milch- und Joghurtsorten, danach stellten sie Butter her und durften diese kosten. Im Anschluss wurde ein gesundes Frühstück zubereitet:

  • Volkornbrot mit Käse
  • Rohkost (Paprike, Gurke, Karotte und Kohlrabi)
  • Obstspieße

Eifelpark Zirkus Mitmach-Projekt

Am 06.06.16 nahmen wir am Zirkusprojekt des Eifelparks Gondorf teil.

In einzelnen Gruppen lernten die Kinder mit dem erfahrenen Team des Zirkus Lollipop Akrobatik verschiedener Art. Die Kinder trainierten vormittags in verschiedenen Gruppen:

Trapezkünstler, Feuerspucker, Zauberer, Clowns und Akrobatik.

Nach dem Mittagessen konnten wir den Eifelpark frei erkunden. Um 17.00 Uhr hieß es „Manege frei“ und die Gala Aufführung, zu der Eltern, Großeltern und Geschwister freien Eintritt hatten, begann. Alle konnten bestaunen, was die Jungartisten an diesem Tag auf die Beine gestellt hatten.

IMG_2465 IMG_2467 IMG_2468 IMG_2484 IMG_2496

 

 

ADAC Fahrradturnier

Am 04.06.16 fanden in diesem Jahr unsere Bundesjugendspiele statt. Im Anschluss daran hat der Förderverein der Grundschule Burbach ein ADAC Fahrradturnier durchgeführt. Alle Schulkinder und Vorschulkinder nahmen daran teil, konnten ihr Können in dem Parcours unter Beweis stellen und üben:

Richtiges Anfahren

Über ein Spurbrett fahren

Mit einer Hand fahren

Achter fahren

Über ein Schrägbrett fahren

Spurwechsel

Slalom fahren

Bremstest

Im Anschluss daran hatte der Förderverein für Essen und Trinken gesorgt.

Die Siegerehrung fand am 10.06.16 statt.

20160604_103606 20160604_103644 business-webmail.t-online.de IMG_2514 IMG_2517

 

Pedalos

IMG_1552

Groß war die Freude bei den Kindern, als der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Burbach den Schülern 8 Pedalos überreichte. Diese werden zunächst im Sportunterricht eingesetzt, später während den Pausen auf dem Schulhof gefahren werden.

Besuch des Nikolaus

IMG_1650

Karneval

IMG_1701 IMG_1708 IMG_1715 IMG_1718 IMG_1722 IMG_1724 IMG_1725 IMG_1739

Fahrt zur Eisbahn 29.02.16

IMG_1812 IMG_1814

 

Vorstellung des Buches der Bitburger Buchpaten

IMG_1783 IMG_1786 IMG_1789 IMG_1792

Ein Jahr lang haben die Bitburger Buchpaten Geschichten von Grundschulkindern gesammelt um sie als Buch herauszugeben. Kinder aus 10 Grundschulen haben daran teilgenommen. Das Buch trägt den Titel: „Abenteuer im Gurkenglas“. In diesem Buch sind 17 Geschichten von Kindern der Grundschule Burbach zu lesen. Zur offiziellen Vorstellung des Buches waren alle kleinen Autoren eingeladen und erhielten ihr eigenes Buch.

Schulfest am 20.06.15

Am 20. Juni feierte die Grundschule ihr Sommerfest. Wochenlang hatten alle Kinder sich darauf vorbereitet und viel geprobt.

Als Erstes stellen die beiden Flötengruppen, die seit diesem Schuljahr von Herrn Matthias Görres unterrichtet werden, ihr Können unter Beweis und ernteten viel Beifall für ihre Darbietungen.

Danach folgte die Aufführung des Don Bosco Musicals: „Ich lass dich nicht im Regen stehn“.

In diesem Musical wird das Leben Don Boscos dargestellt. Im szenischen Spiel, mit Liedern und Tänzen wurde der Werdegang Don Boscos, vor allem sein Engagement für Jugendliche, die kein Zuhause hatten oder im Gefängnis waren, dargestellt. Alle Schulkinder waren Akteure sei es als Schauspieler, Sänger oder Tänzer.

Anschließend hatte der Förderverein der Grundschule Burbach auf dem Sportplatz eine verrückte Olympiade vorbereitet, bei der die Kinder auf verschiedene Art und Weise Geschicklichkeit, Teamarbeit und Wissen unter Beweis stellten.

Für die jüngeren Kinder hatte der Schulelternbeirat eine Bobbycar-Bahn mit einigen zu überwindenden Hindernissen aufgebaut.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und der Dank gilt allen Eltern, denn ohne ihre Hilfe wäre es nicht durchführbar gewesen.

20150620_141005 20150620_141707 20150620_144103 20150620_144117

 

Besuch der Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Trier

Am 17.06.15 besuchte die PPB Trier unsere Grundschule und die Kita Burbach. Das Puppenspiel,

das in der Kita aufgeführt wurde, befasste sich mit folgenden kriminalpräventiven Fragen:

-„Nein“ sagen zu ungewollten Berührungen, ob von Fremden oder verwandten, Freunden und Bekannten

-Diebstahl, Bedrohung, Körperverletzungen sind Straftaten, egal wer sie begeht und wie wertvoll die Beute ist

-gute und schlechte Geheimnisse unterscheiden, und schlechte Geheimnisse unbedingt jemandem erzählen, denn

-Hilfe holen ist kein Petzen

Im Anschluss an das Puppenspiel wurden diese Themen mit den Polizeibeamten im Klassenraum thematisiert und vertieft.

 

Schulpflanzaktion am 25. 03. 2015
Jedes Kind pflanzt einen Baum

Die Schüler der Grundschule Burbach bewarben sich bei der Deutschen Umweltstiftung für die Aktion „Ein Baum für jedes Kind“. Am 25.03.15 war es dann endlich soweit.

Nach einer halben Stunde Fußmarsch kamen die Schüler, Lehrer und Eltern in dem Johanneswäldchen, das Herr Josef Kinnen unserer Schule als geeignete Pflanzfläche zur Verfügung stellte, an. Er besorgte außerdem geeignete Pflanzgeräte und zusätzliche Helfer.

Der zuständige Förster Herr Christian besprach mit den Kindern das genaue Vorgehen beim Pflanzen der Setzlinge, die pünktlich von einer Baumschule geliefert worden waren. Jedes Kind konnte so seinen eigenen Laubbaum pflanzen und versah ihn mit seinem Namensschild.

Während die einen Kinder pflanzten, schichteten die anderen zusammen mit Herrn Kinnen Äste und Steine übereinander, als Lebensraum für Tiere wie Eidechsen, Frösche und andere bedrohte Tierarten übereinander.

Der Vormittag war sehr lehrreich und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Die Kinder Haben die Grundlage des nachhaltigen Handelns kennengelernt und mit ihrem Engagement zum Umweltschutz beigetragen.

IMG_3466 IMG_3469 IMG_3487 IMG_3491 IMG_3515 IMG_3432 IMG_3436 IMG_3441 IMG_3451 IMG_3453 IMG_3460

ADAC Fahrradturnier der 3. und 4. Klasse am 29. 09. 2014

305 306 309 310358

Projekttage an der Grundschule Burbach

Vom 16.06 bis 18.06.14 wurden an der Grundschule Projekttage zum Thema „Bienen“ durchgeführt.

Grundschulkinder und Vorschulkinder arbeiteten an diesen 3 Tagen an verschiedenen Projekten zum Them „Bienen“.

-Backen und Kosmetik mit Honig

-Kerzen aus Bienenwaben, der Bienenstock

-Basteln eines Bienensummers, Bienensprache

-Kennenlernen von Bienen und deren Lebensraum im Stationenlernen unter Einbeziehung des   Internet

Jeden Tag wählten die Kinder ein Projekt aus und beschäftigten sich 2 Stunden damit.

IMG_0903 IMG_0906 IMG_0910 IMG_0913 IMG_0918 IMG_0922

Fahrt zur Eisbahn am 07.03.2014
20140307_105103 20140307_105248  20140307_111656

Freiwillige Feuerwehr  zu Besuch in der Grundschule Burbach

 

Am Freitag, dem 13.12.13 besuchten Herr Wehrführer Zeien und Herr Alf die Kinder der Grundschule Burbach.

An diesem Tag erlebten sie keinen alltäglichen Unterricht. Zunächst erzählte Herr Zeien über die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr und, dass alle ehrenamtlich arbeiten.

Die Einsätze der Feuerwehr werden angefragt bei Brand, Unfall, Suche von Mensch oder Tier und Hochwasser. Außerdem sichert die Burbach-Neustraßburger Feuerwehr den Martinsumzug, das Aufstellen des Maibaums und die Fronleichnamsprozession.

Ein Thema war auch das Löschen verschiedener Brände und das richtige Absetzen des Notrufs. Demonstriert wurde das Löschen von brennendem Fett, ein Atemschutzgerät wurde vorgeführt. Als Nächstes erfolgte der Besuch des Feuerwehrhauses mit verschiedenen Löschgeräten und dem Feuerwehrauto. Zum Abschluss erwartete die Kinder eine Nikolausüberraschung.

 

DSC02652 DSC02653 DSC02661 DSC02663 DSC02668 DSC02670

DSC02674

 

Hallenfußballrunde der Grundschulen im Eifelkreis Bitburg- Prüm 2014/2015

Am 17.12.14 nahmen einige Schüler des dritten und vierten Schuljahres der Grundschule Burbach am diesjährigen Hallenturnier teil.

Gespielt wurde in der Turnhalle der Grundschule Neidenbach. Nach einer kurzen Anreise spielten die Schüler gegen die Mannschaften der Grundschulen Neidenbach und Kyllburg, als auch gegen die Schüler der Grundschule Oberkail. Nach diversen spannenden Spielen konnten die Kinder im Rahmen des Turniers den vierten Platz einnehmen.

image

 

Besuch vom Nikolaus

Mit großer Freude empfingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burbach am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien den Nikolaus. Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Atmosphäre begeisterten alle Klassen zunächst den Nikolaus mit Gedichten und Liedern.

Nach den gelungenen Aufführungen richtete nun der Nikolaus sein Wort an die Schüler und beschenkte abschließend jedes Kind mit einer kleinen Überraschung.

image

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>