↑ Zurück zu Unsere Schule

Allgemein

Grundschule Burbach

Im August 1957 war der Baubeginn des jetzigen Schulgebäudes für eine dreiklassige Schule mit Pausenhalle. Im Januar 1959 wurde der Unterricht mit 50 Kindern aufgenommen. Im April wurde die Schule zweiklassig, ab Mai besuchten 82 Schüler die Volksschule.

Im August 1967 wurde die Schule dreiklassig, 120 Schüler besuchten die Schule: 1.-8. Schuljahr aus Burbach (85) und 9. Schuljahr aus Balesfeld, Burbach, Neuheilenbach,Nimshuscheid du Wawern (35).

Ab 1969 besuchten die Kinder der Klassen 1-4 aus Burbach, Neustraßburg, Balesfeld, Wawern, Nimshuscheid, Nimshuscheider-Mühle und Schwarzbach die Grundschule in Burbach.

1976 erfolgte der Wechsel der Schulträgerschaft auf die Verbandsgemeinde Kyllburg.

1988 konnte eine Generalsanierung des Gebäudes vorgenommen werden, ergänzt durch den Anbau eines weiteren Klassenraumes, eines Büro- und Lehrerzimmers.

Der bereits geplante Bau einer Gymnystikhalle wurde zurückgestellt, weil die Gemeinde sich für eine größere Version, die 1997 eingeweihte Gemeindehalle unmittelbar an der Schule entschieden hatte.

 


Neue Sanitäranlagen 2014-2015

Da die Toilettenanlage unserer Schule 50 Jahre in Betrieb war, war es unser Wunsch, sie zu verschönern. Damit dieser Wunsch auch in Erfüllung geht, wurde dieser Wunsch durch das großartige Engagement mehrerer Väter der SchülerRealität. Viele, viele Stunden ihrer kostbaren Freizeit opferten sie und haben in unzähligen Arbeitsstunden (viele Wochenenden und Abende) die Toiletten für die Mädchen und Jungen modernisiert.

Alle alten Becken, Fliesen, Leitungen wurden entfernt und dann wurde alles neu aufgebaut, so dass die Schule heute eine schöne moderne Toilettenanlage besitzt.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr und bedankt sich bei allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Die Materialkosten übernahm die Verbandsgemeinde Kyllburg.

IMG_1072  IMG_1074 IMG_1075 IMG_1076 IMG_1077


 

Neue Computer

Seit über 10 Jahren verfügt unsere Schule über 8 vernetzte PCs und 3 Laptops. Mittlerweile

waren diese Geräte (10 Jahre alt) nicht mehr zeitgemäß.

Die alten Geräte wurden entfernt und durch neue, moderne Rechner, Flachbildschirme und einen Lehrer PC ersetzt. Mit dem Lehrer PC können den Schülern Seiten , die sie bearbeiten sollen an ihre Rechner zugeschickt werden.

Dank einer großzügigen Spende der Nikolaus Koch Stiftung und des Fördervereins der Grundschule Burbach konnte diese Maßnahme durchgeführt werden. Der fehlende Betrag wurde vom Schulträger übernommen, sowie die Organisation, Ausschreibung, Installation und Entsorgung der alten Geräte.

 


 

Spielplatz

Anfang 2013 wurde der Spielplatz vor der Schule neu gestaltet. Aus verschiedenen Gründen wurde der Sand gegen Hackschnitzel ausgetauscht. Leider konnten 2 Geräte nicht mehr erhalten werden. Dank einer Spende des RWE wurden eine Balancierstange und ein Doppelreck angeschafft und aufgebaut.

IMG_0772 IMG_0777 IMG_0783


 

 

Karneval an der GS Burbach

Am Fetten Donnerstag veranstalteten die Grundschüler und Lehrerinnen eine Karnevalsfeier. Alle kamen morgens mit tollen Kostümen zur Schule. Nach 2 Unterrichtsstunden fand  die gemeinsame Feier aller Klassen in der Turnhalle statt.

Begonnen wurde mit einem karnevalistischen Programm.

 

Tänze: Showtanz Afrika, Gangam Style und Vater Abraham.

Büttenrede eines Schülers

Sketche „Aufklärung muss sein“ und „Leben auf dem Land“.

 

Anschließend folgten Tanzspiele.

IMG_0818 IMG_0796 IMG_0800 IMG_0815 IMG_0817 IMG_0820 IMG_0822 IMG_0827

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>