↑ Zurück zu Unsere Schule

AG Tag

AG Tag SJ 2017/2018

 

aktuelle Informationen folgen noch……

 


AG Tag SJ 2016/2017

 

Auch in diesem Schuljahr findet an jedem 1. Freitag im Monat der AG-Tag statt.

 

Aus folgenden Angeboten wählen die Schüler jeweils 2 AGs für das ganze Schuljahr aus:

 

AG Backen/Kochen, Frau Nohs und Frau Leto

AG Basketball, Herr Dietz

AG Französisch, Frau Daamen, Frau Kinnen

AG Nähen/Handarbeit, Frau Diesch-Borresch

AG Computer, Frau Hermes

AG Kunst- Creativ, Frau Gandarillas, Frau Diesch-Borresch

AG Töpfern, Frau Müller

AG Natur und Werken/Hochbeet, Frau Daamen, Frau Hermes

AG Schwimmen, Frau Kinnen, Herr Dietz


An jedem 1. Freitag im Monat wird ein AG Tag durchgeführt. Lehrer und Eltern bieten verschiedene AG’s an:

  • Natur und Werken
  • Leben auf dem Land
  • Theater
  • Musikinstrumente bauen
  • Backen und Kochen
  • Französisch
  • Fussball
  • Schwimmen
  • Kunst Kreativ

Jeder Schüler wählt zu Beginn des Schuljahres zwei AG’s aus, an denen er teil nimmt.

IMG_1106

IMG_1089 IMG_1090 DSC_0227 DSC_0280 IMG_1097 IMG_1100 IMG_1101 IMG_1104 IMG_1106

 

AG Natur und Werken

Tag der Artenvielfalt

 

Am Freitag, dem 08.04.16 und am Freitag, dem 03.06.16 ging unsere AG Natur und Werken jeweils

2 Stunden mit 19 Schülern von Klasse 1-4 aus Anlass des Projektes „Tag der Artenvielfalt“ in den Wald und an die Fischweiher. Im Vorfeld hatten die Schüler ein eigenes Baum- Bestimmungsbuch  und konnten an den Ausflügen mit Hilfe der Becherlupen und der Bestimmungsbücher  zahlreiche Pflanzen und Tierarten beobachten, untersuchen und bestimmen.

Besonders groß war die Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere an den Fischweihern. Die Schüler konnten dort die Eifeler Bachforelle in verschiedenen Altersgruppen beobachten und erfuhren vom Besitzer Herr Flucke viel über Aufzucht, Pflege und auch das Auswilderungsprogramm. Außerdem sahen die Kinder das Nest einer Grasmücke, zahlreiche Käfer- und Spinnenarten sowie viele unterschiedliche Pflanzenarten, wie Kuckucksnelke, Lichtnelke, Wasserminze, Schilf und Schwertlilie.

Das Projekt hat allen viel Freude bereitet und gezeigt, wie viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten es in unserer Nähe gibt.

am Fischweiher 1 am Fischweiher 2 Artenbestimmung (2) Artenbestimmung Fischweiher 3 Forellenaufzuchtbecken Ginster Pilze Pilze2 Regenwurm Schachbrett Schwertlilie Waldspiele Wasserminze Zuchtforellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>